Warum die Pflege Zuhause die bessere Variante ist

Warum die Pflege Zuhause die bessere Variante ist

Bei einer Tagespflege verbringt ein pflegebedürftiger Mensch tagsüber bis zu acht Stunden am Tag mit Menschen, mit denen man in seinem Leben zuvor noch nie etwas zu tun hatte. Dieser Gedanke stellt für viele Senioren ein großes Problem dar. Das eigene Zuhause ist für jeden Menschen von uns der Rückzugsort, den man benötigt, wenn der Alltag einmal zu viel wird. Reist man nun einen Menschen aus dieser gewohnten Umgebung, erhält man oft das Gefühl von innerer Leere. Das Vertraute geht verloren. Das Einzige, was man oft im Alter noch hat.

Eine sehr gute Möglichkeit zur Tagespflege bietet die Pflege im eigenen Zuhause. Man verlässt nicht die vertraute Umgebung und kann sich auf eine Person einstellen, die einen Zuhause umsorgt und betreut. Es werden Aufgaben im Alltag von der Betreuungskraft übernommen, zu denen man selbst nicht mehr fähig ist. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Ob Brettspiele, einen Spaziergang oder eine gemeinsame Leserunde. Eine persönliche und individuelle Betreuung ist nur in den eigenen vier Wänden gegeben, in denen man auf die Wünsche der betreuten Person eingehen kann.

Ein Tag in der Tagespflege im Altersheim stellt auch finanziell eine große Belastung dar. Dies fängt meist schon mit 50 bis 90 € für einen Tag an. Hier ist die Verpflegung selbst meist noch nicht mit abgedeckt. Auch kommen oft Fahrkosten noch dazu, die noch nicht einkalkuliert sind. Dies sprengt dann schnell mal den finanziellen Rahmen.

Wir zeigen Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch Ihre Möglichkeiten für die Pflege zu Hause auf.

Ganz nach dem Motto „Lieber Daheim statt Pflegeheim.