Trinken macht fit

Trinken macht fit

Flüssigkeitszufuhr ist gerade im Alter wichtig. Doch oft lässt das Durstempfinden nach oder das Trinken wird einfach vergessen.

Wer gesünder, fitter und frischer wirken möchte, sollte vor allem ausreichend trinken. Wasser ist ein echter Beautydrink: Es fördert die Vitalität der Haut und lässt sie jünger und frischer wirken, indem es die Zellen mit lebensnotwendigem Sauerstoff versorgt. Schon etwa zehn Minuten nach dem Trinken wird die Haut besser durchblutet und der Stoffwechsel angekurbelt.

Wer genug trinkt, kann besser denken und sich leichter konzentrieren. „Der menschliche Organismus besteht zur Hälfte aus Wasser, die er hauptsächlich über Getränke erhält.“

Über Haut, Nieren, Lungen und Darm verlieren wir ständig Flüssigkeit. Im Alter ist der Flüssigkeitsverlust erhöht, weil die Nieren den Harn nicht mehr konzentrieren können und vermehrt Urin ausgeschieden wird.

Wir achten darauf, dass Senioren über den Tag verteilt ihr Flüssigkeitsreservoire wieder auffüllen.